BR #4_

Social Media im Business: Herausforderungen und Strategien für den Erfolg

Shownotes

Herausforderungen und Erkenntnisse: Social Media und Selbstständigkeit

In dieser Folge sprechen Doro und Wella über ihre unterschiedlichen Erlebnisse und Herausforderungen während der Feiertage sowie ihre Erlebnisse an Silvester. Dabei reflektieren sie über die Notwendigkeit von Social Media für ihre Selbstständigkeit und diskutieren verschiedene Plattformen wie Reddit, Instagram und TikTok.

Sie teilen praktische Tipps und persönliche Erfahrungen, wie man eine stabile Online-Präsenz aufbaut und welche Strategien dabei hilfreich sein können. Die Folge beleuchtet auch die Balance zwischen persönlichem Leben und beruflichen Verpflichtungen sowie die Bedeutung einer regelmäßigen und geplanten Content-Erstellung.

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Wella: Frohes neues jahr

Doro: das vergesse ich schon wieder sind ja schon vier tage her

Wella: was hast du denn gemacht eigentlich silvestern aber

Doro: eigentlich gar nichts wirkliches ich habe einfach raclette mit vier menschen gemacht die oder fünf menschen gemacht die auch gestrandet waren niemanden hatten und deswegen fahren die dann einfach bei mir wir haben einfach ganz easy peasy eingefeiert aber deswegen weil wir am nächsten tag auf die piste wollten wir waren relativ allein im skigebiet ziemlich cool deswegen haben wir auch echt aufgepasst, dass wir nicht zu viel trinken und alles und es war mega, mega Schnee es hat noch Neuschnee nachts also richtig cool.

Wella: Geil okay, Ja, wir waren auf einer Party von Mimi und es war chillig, 0 Uhr waren wir allein zu Hause, Laura und ich.

Wir sind dann auf unser Dach geklettert

und

das war fantastisch, die Aussicht war so geil, man konnte wirklich von überall, ganz Bielefeld da, die Feuerwerkssachen sehen und das war ziemlich nice, ein bisschen Pippi in den Augen, weil das war schon, also das war einfach wirklich schön, das war richtig nice.

Nur wir beide und dann haben wir uns einen Weinschorle in der Hand Ein Kippchen und dann… Don’t Stop Me Now von Queen. Weißt du ja, wie das läuft? Es ist. Da ist man gut ins Jahr gestartet, sage ich mal so.

Doro: Ja, richtig gut. Aber dieses Jahr waren viele krank und viele haben irgendwie was allein gemacht oder zu zweit nur gemacht oder so.

Habe ich auch von vielen gehört. Ja,

Wella: wir hatten auch viel Stuff zwischen den Feiertagen wir haben viele Leute gesehen das war schön, aber insgesamt fehlte die Zeit runterzukommen,

Doro: Und

Wella: das merke ich mir für nächstes Jahr.

Sogar der 27., 28., 29., mindestens diese drei Tage, da ist eigentlich nichts, was du machen solltest Komm runter, dann sind Raunechte, reflektieren Gucken, was das neue Jahr so bringen soll. Wir haben ja in der Zeit auch unsere letzte Folge gehabt, da haben wir drüber gesprochen es ist einfach cool zur Ruhe kommen und Vorschau, wie man das nennt

Genau, von daher werde ich das nächste Jahr stärker befolgen, dass ich mir mehr Zeit nehme, runterzukommen. so. Aber das Ding auch, wir waren ja auch dann Urlaub dann krank und ich hatte einfach die ganze Zeit auch das Gefühl, ich habe genug freie Zeit gehabt, aber es war nicht in dem Sinne freie Zeit, es ist immer dieser Konflikt ich habe lange niemanden gesehen, ich muss jetzt doch alle Leute sehen das war insgesamt zu viel das muss man besser managen, nächstes Jahr

Doro: Ja, vor allem sind einfach immer nur drei Tage, oder? Man hat sie dann frei und dann, habe ich auch bei Instagram geschrieben, man hat sie frei und dann macht man da noch was und dann sind sie halt schon wieder oben und man hat sie überhaupt nicht genutzt und man denkt die ganze Zeit, ah ja, cool, ich freue mich voll drauf, man kann so viel machen und im Endeffekt macht man halt gar nichts außer irgendwie Haushaltsscheiß

Wella: Ja, und das war halt so bitter, dass der erste jetzt am Sonntag gefallen ist, der 24. Weil wenn der erste auf einen Freitag fällt oder Donnerstag, dann hast du Freitag wäre dann der erste, wäre ein Feiertag, dann Samstag der zweite, dann Sonntag dann hätte man mehr

Zeit

so, irgendwie runterzukommen aber es war quasi, der erste war am Montag der 31.

Sonntag erst am Montag und dann ging es halt wieder los, ne? Und also deshalb war es halt wichtig, dass man diese Tage nutzt. Und irgendwie haben wir das, so wie ich es mir gewünscht hätte, nicht so gemacht. Das heißt gewünscht, wie gesagt, das war überhaupt nicht kacke das war schon alles cool. Aber ja, einfach dieses im Kopf runterkommen, hat ein bisschen gefehlt.

Doro: Ja. Aber hast du grundsätzlich irgendwas gemacht für dich jetzt oder für dein Business oder war es einfach wirklich dann Pause und einmal raus?

Wella: Also ich sage mal so, alles, was ich tue, dient ja meiner Vision. Nur nicht alles ist immer businessorientiert. Man kann das auch als Ausrede verstehen. Also gestern und vorgestern, das war jetzt, wir haben ja erst den vierten, also am zweiten dritten habe ich…

Ja. Oder ich sage es noch kurz anders, ich nutze die Feiertage und die freien Tage. Es gibt mal Zeiten, da sage ich, egal und dann kann ein Feiertag ziemlich geil sein, weil die Welt so runterkommt. gerade Brückentage waren super zum Arbeiten, weil alles so friedlich war einen herum.

Sondern konnte ich eigentlich ganz gut fokussen. Aber diesmal auf jeden Fall nicht. Ich habe aber auch an eigenen Projekten gearbeitet.

Was heißt?

habe so Open Source.

Sachen,

ich erkläre das jetzt nicht, das ist Nerd-Kram, aber ich habe da so

Doro: zwei,

Wella: drei Sachen, die ich Open Source programmiert habe, also das heißt eben der Welt zur Verfügung stelle.

Und da habe ich auf jeden Fall gesehen, dass Leute das auch nutzen, das ist immer ganz witzig weil ich baue es für mich selber so irgendwie und dann so, jo, hier könnt ihr haben und dann kriege ich auf einmal so Rückmeldungen oder Bug-Meldungen so, dass da irgendwas noch rumsteht und das war total witzig ich habe dieses Projekt und dann habe ich gesehen, okay, jemand hat eine Bug-Meldung reingeschrieben Da habe ich mir das angeguckt und das war witzig weil die Funktion, die nicht funktioniert hat, wo der Bug drin war, ich dachte so, ich mache das for fun, kein Schwein wird das jemals nutzen.

Das war mein Gedanke. da ist auf einmal ein Typ, der das nutzt. man hat das nicht ausführlicher getestet Da denkst du, das braucht eh kein Schwein. doch, das wird ich rede hier von zehn Leuten, die das Tool nutzen und diese Funktion, dachte, die ist komplett irrelevant, nutzt mindestens ein oder zwei von denen.

Also die ist dann gar nicht irrelevant. Auf jeden Fall fand ich das witzig und habe daran gearbeitet, für ein anderes Projekt Community-Arbeit gemacht. bei Reddit unterwegs zu sein und

da

so ein bisschen.

Links streuen Ich habe da überlegt weil du bist ja jetzt sehr stark bei Social Media aktiv.

Doro: Machen

Wella: da

Doro: meine Community

Wella: und ich habe ja auch schon gesagt dass ich mich da voll schwer mit tun ich hoffe nicht weiß ob ich das überhaupt für mich will aber ich habe jetzt bei Reddit gedacht das ist eine coole Sache ich sag dir auch warum erstes du hast da auch eine für jeden Zeug eine unter Community das ist ja so folienartig oder so und da sind Millionen von Leuten unterwegs und das Gute bei Reddit ist du musst nicht aktiv sein sondern kannst punktuell was machen Reddit werde ich für mich als Marketingkanal nutzen

Weil

dann kannst du einfach zu den Communities gehen und sagen hey, es gibt einen neuen Podcast über die Business Buddies oder guck mal hier meinen Stream, wie findet ihr das, ich habe ein Video gemacht, gib mir Feedback.

Und das ist ja auch ehrlich gemeint und trotzdem als Marketingkanal zu verstehen, weil du dadurch Werbung für dich machst. Und das fand ich spannend, weil du musst ja nicht jeden Tag was machen oder posten, sondern punktuell in den richtigen Communities reingehen das fand ich irgendwie cool.

Doro: voll.

Ja es geht ja nur darum, dass man halt die Plattform für sich findet, die einfach in irgendeiner Form funktioniert, oder? Also nur weil ich viel ausprobiere, heißt ja auch nicht, dass es das ist.

im Endeffekt probiere es

Wella: wo ist deine Zielgruppe unterwegs? meine wird safe auch bei Instagram sein, das kann ich nicht leugnen.

Doro: Ich

Wella: kenne

Doro: auch viele, die Ähnliches machen und die sind einfach ständig bei Instagram die haben echt viele Follower da und auch eine Community.

also, musst du dir überlegen. es ist nicht einfach, sag ich gleich.

Wella: Ja.

Doro: Ja, es wäre eine Plattform, aber man muss sich überwinden. bei Reddit kann ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert, Hast du dich da angemeldet?

Wella: Threads meinst, ne?

Doro: Ja, genau. sehr ähnlich, wie Twitter oder X quasi jetzt und im Endeffekt du kannst was posten musst halt nicht, dann folgen dir ganz viele Leute, warum auch immer. Wir folgen einfach Leute, ich kenne die nicht, ich weiß auch nicht, was die da machen und wer die sind, aber ich habe ein Foto von mir gepostet, wahrscheinlich deswegen und im Endeffekt ich werde es jetzt mal ausprobieren auch, ob das irgendwie was bringt, weil was da ganz, ganz viel ist, ist halt wirklich einfach nur dieses Raushauen an Bullshit quasi, aber auch viel mit, wie macht ihr das oder jetzt, wie, ich brauche ein Setup für meine Reels und dann kannst du es einfach fragen, dann kriegst halt Hilfestellung von denen, ich glaube bei Reddit ist das sehr ähnlich, da kannst du einfach eine Fragestellung schreiben und dann kriegst du halt irgendwie Input und deswegen, dafür ist es ganz gut, die Frage ist wenn du eine Community aufbauen möchtest ob Reddit dann das Richtige ist, da kenne ich mich zu wenig aus.

ich habe es schon ein paar Mal genutzt aber nur für bestimmte Fragestellungen.

Wella: Ja das weiß ich nicht so genau. Ich habe es mehr als Marketing Kanal gesehen und nicht als Community Aufbau.

Community Aufbau, mein Haupttool wird auf jeden Fall Discord sein.

Weil meiner

Meinung nach ist Discord tatsächlich einer der geilsten Tools, wirklich eine richtige Community aufzubauen. Genau. Ja, aber das ist alles Zukunftsmusik so. Also eigentlich tue ich mich auch schwer mit dem Begriff Community, weil eigentlich will ich gefühlt, ich hatte das schon mal gesagt, einfach irgendwie nur mein Zeug machen.

Aber andererseits fände ich es natürlich auch cool, irgendwie eine Community zu haben. Ich habe keinen Plan gemacht, sondern ich habe das schon alles so eingerichtet Bei Discord und das irgendwie ein bisschen hübsch gemacht und so.

Das mache ich ja gerne. Das ist genau mein Ding. Ich mache alles gerne hübsches leichter dass es cool aussieht einen coolen Style hat dann denkst du, okay, fertig. das ist mein Best-Case-Szenario, wenn das ausreichen würde, was es nicht tut.

Aber ja, wir werden sehen. Ja

Doro: ich glaube, es ist ein wichtiges Thema. Also ich beschäftige mich gerade nur damit. Also Marketingkanäle, Community und was auch immer. Und ich kann eigentlich nur empfehlen, ich mache das jetzt, Drei Wochen bin bei Social Media aktiv seit einer Weile selbstständig und habe mich jetzt dazu entschieden.

Aber ich kann empfehlen so früh wie möglich mit sowas anfangen. diese Hürde, ist so groß. Ich hasse es jedes Mal, wenn ich mir so, aha, habe ich das wirklich gut gemacht oder kann ich das wirklich oder ich werde das niemals so schön machen wie die anderen und die sehen alle so gut aus

Aber wenn man logisch entschieden hat, dass es Sinnvoll ist, bei Instagram zu sein, mach es so früh, wie du kannst, weil jetzt zum Beispiel über Threads kann man halt echt gut Followers akquirieren, was ziemlich cool ist, aber es ist einfach so ein Weg, organisch zu wachsen Posts machen, Frequenz finden, zu schauen, dass man die Leute nicht nervt dann entfollowen sie dir wieder, also es ist einfach echt ein Hustle und ich meine, ich habe jetzt noch nicht so viel, ich bin jetzt bei 80 Followern, deswegen folgt mir, aber im Endeffekt ist es halt echt krass und dann ist halt die Frage, Was postet man, wie kann man die Leute halt eben ansprechen und das, was du sagst du machst Sachen hübsch oder halt, du machst sie cool, also die sehen einfach gut aus, wenn man so einen Account hat, ist man sowieso schon viel geiler als alle anderen, weil immer alles, was ästhetisch ist, das wird geliked und das ist halt so schwierig teilweise dann, weil ich bin, also Ästhetik ist so gar nicht meins, also ich mag, ich kann nicht sehen, ob Farben zusammenpassen, wir hatten das als du mir mit meiner Webseite, es ist einfach so, ich denke mir einfach nur, das ist logisch, dann ist es halt so und so, aber das Ästhetische, das ist, glaube ich, ein Learning, ich glaube, ich kann es, Ich lerne es gerade halt einfach oder ich muss es lernen,

Wella: aber

Doro: Appell an alle, wenn man mit seinem Business startet, so früh wie möglich überlegen, was die logischen Kanäle sind, ob man eine Community aufbauen will oder einfach nur Marketingkanäle definierst oder halt dann doch die Community baust, aber ja, das finde ich halt einfach, muss man machen, auch wenn man keinen Bock hat,

Wella: Ja, ich finde TikTok mega spannend. da hatte ich auch überlegt ob wir kleine Shorts also TikTok, Instagram Shorts, YouTube Shorts, es gibt TikTok, es gibt YouTube Shorts, es gibt Insta Reels. Ja, leckomio. Naja, das meine ich dieses Format.

Vielleicht ist Shorts tatsächlich das, ja doch, das finde ich der bessere Name dafür, weil das Short-Videos sind. Naja, so, was ich sagen wollte ist, das finde ich am spannendsten. Und dann, dass man eben aus dem, was wir hier so von uns geben, dann so ein bisschen zusammenschiebt, schneidet und das dann veröffentlicht, finde ich auch spannend.

Genau, müsste man halt nur in Hochformat kriegen, aber das Schaffen wir auch ja, das ist logisch und interessant, aber, ich habe immer meine Schwierigkeiten mit Social Media gehabt, weil es zeitaufwendig ist, es ist übel zeitaufwendig sich da was zu überlegen und wenn du eine Content-Linie hast, ist es cool, aber die musst du dir auch erstmal aufbauen

das

Ding, eine Sache, ich denke, gerade am Anfang, wir bauen das vom Grund auf Auf was ist, wenn du jeden Tag fünf bis zehn Klienten hast? Wann willst du da was posten?

Doro: Aber ich glaube, am Anfang hat ein Reel, also mein zweites Reel heute gepostet. Mein erster Reel keine Ahnung, keiner sieht es, weil das ist ja gleich mein nächster Feld, den ich erzählen möchte, über Social Media, aber tatsächlich, das erste hat ewig gedauert.

Ich glaube, ich habe drei Tage dran gesessen überhaupt zu überlegen was mache ich, wie tue ich das? Jetzt das hier war ich in einer Stunde fertig, ich habe jetzt ganz, ganz viele Videos gelesen oder gehört und gesehen, wo die alle sagen, sie brauchen so, eine braucht für drei Reels in einer halben Stunde, aber das liegt daran, weil sie halt ihr Content einfach immer wieder recyceln.

Und

Wella: das

Doro: ich probiere verschiedene Dinge aus, LinkedIn mit ganz viel Input, wo es halt Business-Sachen geht, jetzt gerade Feedback und solche Dinge und dann habe ich Social Media oder halt Instagram, wo ich versuche halt die Person selbst anzusprechen und zu sagen, okay hey, Coaching ist echt cool, beziehungsweise was ist Coaching, aufklären und halt auch so ein bisschen da die Leute mitnehmen jetzt habe ich meinen Faden verloren.

Dann habe ich ein Video gesehen, wo jemand erklärt hat, wie sie halt ihren Content recycelt und dann habe ich mich mal drangesetzt meine LinkedIn-Posts genommen und allein daraus, allein aus einem Post einfach drei Ideen für Reels entwickelt, die ich für Instagram nutzen kann. Und ich glaube, wenn man da erstmal so im Flow drin ist, du kannst ja auch alles vorbereiten, zum Beispiel den Reel heute, den habe ich vorgestern vorgemacht, weil ich muss jetzt auch nochmal ein paar machen oder mir überlegen, was ich mache nächste Woche, weil da bin ich auf einer Ausbildung, aber ich bereite es vor und dann kann ich es einfach posten und ich glaube, wenn du dir einmal eine Woche oder einen Tag die Woche nimmst, regelmäßig dein Content halt wartest und dann daraus Dinge tust, ich glaube, das geht relativ schnell, aber man muss erstmal reinkommen.

Wella: Ja, guter Tipp Wir haben die Notwendigkeit erkannt, weil wir die Leistung verkaufen wollten. Aber wie wollen wir Social Media Marketing verkaufen, wenn wir nichts haben?

das war der Punkt. Und dann haben wir gesagt, komm, wir machen das. Und dann haben wir das in dem Fall an einen unserer Mitarbeiter delegiert. Und da war der Plan auch so, so quasi vorarbeiten. Und im Endeffekt ein Monat im Voraus waren alle Posts fertig. das wäre ein Tipp für alle, wenn es Content geht.

Ich, du hast es jetzt gerade ausformuliert aus der Solo-Sicht, so als Einzelperson. Und so müsste ich das auf jeden Fall auch machen. ich habe für einen Blog und so weiter, was ich mir vornehme, Aber das wäre ein Tipp für alle. nehmen wir einen Tag Zeit ein Arbeitstag in Anführungsstrichen für Content. Und da machst du dann für jede Woche dein Post fertig. Oder deinen Blogbeitrag und dann kann man das zeitgeschaltet schalten. Also, ich will jetzt nicht lügen, da müssen wir noch mal gucken, aber da gibt es Möglichkeiten. Zum Beispiel wenn du deinen Blog hast so oder so, du kannst alles im Vorhinein und dann kann jede Woche was kommen.

Und da haben wir so weit vorgearbeitet dass ich sage, das ist jetzt der 1. Januar. Ich weiß, diese Woche setze ich mich mit Social Media auseinander, aber für Januar ist alles drin.

Für

Januar mache ich mir keine Gedanken Da wird jede Woche ein oder zwei Posts kommen, ich setze mich jetzt für Februar an und mache dafür jede Woche dann eben eine Post zusammen.

Und so haben wir das bei Level 2 gemacht. das war mega cool, weil es beruhigt Klar, das erste Mal musst du für zwei Monate was machen,

aber

dann wirst du ruhiger, weil du weißt, für diesen Monat ist jetzt alles klar und heute setze ich mich für den nächsten Monat dran.

Und das ist, glaube ich, wenn du erst mit einem Flow kommst so wie du selber gesagt hast, in dieser Content-Erstellung, dann ist es auch cool, wenn du dann eben, wie gesagt, dann diesen Arbeitstag komplett dafür nutzt. Weil dann gesagt, du brauchst vielleicht eine Stunde für diesen Reel oder noch eine Stunde dafür, aber dann ein bisschen in Content-Flow und kannst das, so wie du sagst eben recyceln von LinkedIn oder weißer Kuckuck und kann man halt echt gut vorplanen ein Tipp wie man das halt gut angehen kann.

Das werde ich mir dann auch nochmal beherzigen müssen.

Doro: Aber der Anfang ist echt schwer. ich habe jetzt 20 Themen, über die ich sprechen kann. Aber die Umsetzung fehlt mir, weil ich nicht kreativ bin und mein Setup fehlt.

Ich habe angeschaut wie man so ein Setup macht für Reels und dann haben die alle ihre Dreibeiner und dann haben die alle ihren so diesen Ring, wo es leuchtet Let’s go Dodo!

Wella: let’s

Doro: Ja, und ich habe einfach… Also das ist ja auch wieder Investition, die man dann irgendwie machen muss und ich, also wenn die Leute sehen würden, wie ich meine Reels hier mache, die würden mich auslachen, aber ich werde es noch ein bisschen so testen.

Aber ich glaube, das sind Dinge, die man nicht unterschätzen darf am Anfang, aber es ist ein Ausprobieren mein Problem ist, ich finde es interessant, mir fällt es schwer, reinzusprechen. Mir fällt es schwer, Videos reinzusprechen, weil hier zum Beispiel, so easy, ich recycle auch unseren Content für meine Social Media, weil ich einfach cool finde worüber wir reden, aber hier zum Beispiel super easy, ich kann einfach meine Energie rüberbringen und halt sein, aber in Social Media also da diese Reels zu machen und dann irgendwas einzusprechen, dann denke ich mir immer so, boah, ich höre mich so langweilig an und ich weiß nicht, wie ich machen soll, also das ist halt noch so ein Learning, aber ja, ein super schwieriges Thema.

Wella: genau das, warum dieses Format auch für mich so cool ist, weil ich ja Gegenüber habe, so und das ist genau meine tägliche Herausforderung wenn ich Solo-Stream möchte, Ja, shit, dann bin ich halt wirklich auch Solo-Unterhalter und wenn null Leute oder eine Person zugucken, ich muss so reden, als ob hundert zugucken.

Ich nehme mir das als Challenge, weil ich das einfach denke, ich kann dann wachsen und ich kann da auch Dinge lernen, aber das ist super herausfordernd für mich. Deshalb kriege ich meinen Arsch manchmal nicht hoch und denke mir so, shit, ey, jetzt irgendwie zwei Stunden streamen und irgendeinen Kram von mir geben und das ist ja nicht nur Kram, sondern in meinem Fall ist es ja mehr so fachlich bezogen und ich mache mein Design begleite Leute und erkläre Dinge.

aber trotzdem, ja, das ist voll schwierig. Aber ich nehme das für mich als Challenge auf jeden Fall.

Doro: Ja, und wenn es gute Tipps gibt, immer her damit,

Wella: Nee, das ist ja das Ding, ich finde es schön zu sehen, wie du das machst und kann auch von dir lernen. diese Tipps sind für alle relevant.

Oder wie machen es andere, das finde ich so schön, zu sehen, wie andere das machen, daraus zu lernen und für mich selber dann auch einen Weg herauszufinden, wie es gut klappen kann. jetzt kurz Thema Threads Das finde ich spannend, weil Twitter, geht halt den Bach runter, ob man da aktiv ist oder nicht.

Elon rockt das Ding einfach Der Typ ist, naja nee, ich rente jetzt nicht. Aber deshalb ist Threads spannend, wobei der Name besser sein könnte, Threads. Twitter und Ex ist griffiger.

Doro: Ja, Zwing doch nicht die Ausländer

Wella: auszusprechen.

Doro: Threads. Ja, tatsächlich, ich bin mal gespannt, was es kann der Hype kam raus, ich habe mich angemeldet dachte mir, da war nichts. Dann habe ich es gelassen. Dann habe ich jetzt drei Wochen später oder zwei Wochen später mal wieder reingeschaut Und es ist explodiert.

Es ist so krass. ganz viele Follower vor Follower Die Leute haben 20.000 Follower weil sie eine der ersten waren. Und sonst, dann guckt man mal zwischendurch auf den Instagram-Account und dann sind es 50. Also es ist halt auch voll interessant. Es ist einfach voll unterschiedlich wie da so die Follower-Schaft ist.

Obwohl ich denke, dass Instagram immer noch wichtiger sein wird als Threads. Es ist auch super unübersichtlich. ich fand schon Twitter unübersichtlich. Und jetzt, wo man 4.000 Leuten folgt Aber auch am Anfang dachte ich krass wie die Leute sich supporten

Wella: Jetzt

Doro: kommt der ganze Hate wieder.

dann dachte ich es ist klar, wenn man sobald mal die Möglichkeit hat, im Internet irgendwas zu posten und man kein Gesicht dazu hat oder halt einen privaten Account, man kann eh nicht drauf zugreifen,

Wella: dann

Doro: erlauben es die Leute einfach alles. keine Ahnung, dann nervt es mich schon wieder.

Ich werde es ausprobieren, Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so wird wie Twitter oder X jetzt. deswegen bin ich mal gespannt.

Wella: Ja bei Twitter sind unfassbar viele. wie viele Shitstorms kamen von Twitter aus? das ist dann auch so zu bewerten.

bei vielen dachte ich okay, die Twitter-Blase regt sich auf. Ist das wirklich relevant?

ja Auch jetzt,

Ja, ich meine, ich bin ja auch unterwegs. Aber ganz viele ist dann von Twitter so. Da gibt es irgendwie ein oder zwei Leute, die legen sich über etwas auf und stellen dann immer so, ja, weiß jetzt nicht, Bro.

Also… Ja, ja ja cool. Ich habe gerade das deutsche Wort, was in den Nachrichten ja oft benutzt wird, ist Kurznachrichtendienst. Und so ist es ja auch ein bisschen zu bewerten. Das ist ja ein bisschen anders als Insta weil da Fokus ja mehr auf die Kurzmaßen und Texte rauskloppen, eben ohne sich viele Gedanken zu machen, was zum Problem sein kann.

Naja, auf jeden Fall spannend. ich werde da mal reingucken, Twitter habe ich punktuell genutzt. die meisten in Deutschland können nicht viel anfangen. Und ich glaube, das ist auch absolut nicht schlimm, dass sie nichts damit anfangen können.

Ich glaube, das ist auch eine große Journalistenblase. Also viele Journalisten Politik und Aktivistinnen sind da unterwegs. Tech auch relativ viel

Doro: ja genau. Ich bin halt mehr, ja,

Wella: ja ich habe es versucht, aber

Ja,

genau. Ich habe auch keinen Bock. wen juckt das?

mein Hauptgedanke Der Punkt ist, es juckt vielen. Das ist das Absurde. was soll ich denn da jetzt schreiben kommt darauf an, was ich schreibe

Doro: es könnte natürlich auch auf Instagram übertragbar sein, oder?

Also wen juckt da eigentlich? Und was ich eigentlich gefährlich finde gerade auch in der Selbstständigkeit und mit diesem ganzen Social-Media-Hype, dass das nicht das Leben ist. wie viel Zeit ich aufbringe Die Social-Media-Sachen anzugucken.

Dann Instagram ist natürlich so, du hast zwei Accounts da muss ich immer zwischen den zwei Accounts switchen damit ich sehen kann, ob ich neuen Like habe. Ich bin natürlich auch so ein Suchtmensch und gucke natürlich, habe ich einen neuen Like. Das ist echt schlecht und ich habe alles getan, meinen privaten Account so hinzukriegen, dass ich nicht abhängig bin von diesen ganzen Likes, aber ich hätte es in meiner Selbstständigkeit natürlich anders, weil du bist darauf angewiesen in irgendeiner Form und das finde ich halt auch super schwierig, da die Grenzen zu ziehen.

Wella: Und

Doro: bei Threads oder X geht es eigentlich nur darum, zu konsumieren Man kann viel Zeit damit verbringen. Instagram ja auch genauso, aber dann kommt es halt darauf an ob du eher ein Bildmensch bist oder ein Textmensch bist, denke ich.

Und über Bilder musst du auch kommunizieren. Deswegen finde ich TikTok ganz geil, aber es ist mir zu viel, ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, ich werde vollkommen überfordert.

Wella: es nicht mehr geht.

Doro: Genau, das kriege ich nicht hin, ich kann nicht schlafen, weil mein Gehirn noch nicht ausgebildet genug für das Ganze.

Aber ja, also es ist ja auch da immer eine Gefahr und deswegen muss man sich auch überlegen, ob man das Ganze möchte wo man sich überall anmeldet und wie man das alles macht aber dann muss man es ja auch noch managen und so, ne?

Wella: Ja, safe. Genau, das ist ja auch mein Gedanke, gerade wenn ich dich beobachte, wie viele Plattformen willst du denn noch mitnehmen andererseits wenn du einmal einen Post erstellt hast, kannst du das natürlich streuen ne?

Aber

ja, ich weiß nicht. Ich habe das Gefühl und das ist subjektiv Ich glaube, es wäre sinnvoller sich auf eine Sache zu konzentrieren,

anstatt

das überall zu streuen, obwohl ich das Streuen verstehe. Weißt, was ich meine? Das ist einfach so ein Gefühl.

Das ist jetzt auch nicht faktisch basiert

Doro: Also tatsächlich habe ich zwei Inputs dazu bekommen. Der eine war, konzentrier dich auf eine Plattform, mach eine Sache gut und den Rest lässt du einfach. Und der andere Input, den ich bekommen habe, war von einer, die sich auf eine Plattform komplett spezialisiert hat.

Und sie meinte, super schwierig jetzt ihre Zielgruppe zu erweitern, es gibt kein richtig und falsch. bei mir ist es gerade ein Ausprobieren.

ich bin ein Experimentiermensch und super begeistert von Möglichkeiten, die es gibt. Da will ich ja einfach meine Persönlichkeit. Und deswegen bin ich gerade einfach dabei, das zu probieren. Und jetzt wo du TikTok sagst, habe ich gerade gedacht, meine Reels kann ich ja einfach bei TikTok posten.

wenn ich keine Fotos poste kann ich Reels machen. ich probiere es einfach mal aus und schaue wie es funktioniert. so muss es sein.

Wella: Ja, und ich habe neuen Gedanken warum ich mich schwer tue?

Ein Grund ist, auf Kommentare zu reagieren. wenn du auf zehn Plattformen unterwegs bist, kommst du gar nicht hinterher. Aber die Leute erwarten das ja auch, dass du auf sie eingehst. Und das ist nämlich, das ist mich einfach total nervt. Ich habe das schon die

erste

ich will doch nur meinen Scheiß machen.

Aber dann hast du da eine Community und musst reagieren. dann denkst du, yo, Leute, das ist mein Gefühl. ich kann doch nicht jetzt überall. Aber wenn du das nicht machst … ich habe das Gefühl, man muss das machen und dadurch bin ich ganz schwer.

Ich glaube, daher lieber auf eine oder zwei Plattformen konzentrieren, weil dann kannst du den Input der User handeln, sonst, kriegst du jeden Tag zehn E-Mails, jemand hat kommentiert. Aber ja, ich bin bei dir.

ich glaube, es gibt kein richtig und falsch. mein Gefühl ist es wäre, glaube ich sinnvoller sich auf die eine Sache zu konzentrieren. Aber es gibt für mich wieder so, ich glaube, auf jeden Fall, dass es keine richtig und falsche Stelle gibt, sondern das muss man für sich ausprobieren.

Und vielleicht hat man eben, keine Ahnung, einen Monat halbes Jahr. Ah, pass auf, ich fühle mich bei Threads richtig gut, da werde ich jetzt mehr machen oder ich fühle mich da richtig gut. Und dann ist ja auch in Ordnung so.

Doro: Genau das muss auch mein weg sein also ich werde es jetzt aus testen ich probiere es auch gerade mit frequenz wie für frequenz bin ich gut wie oft muss ich das machen und jetzt gerade ist challenge die ich gerade habe ist zum beispiel linkedin ich hatte einen monat lang premium account und solange ich ein premium account hatte habe ich einfach immer also ich habe sofort likes bekommen weil die leute sofort gesehen haben jetzt habe ich keinen mehr weil ich habe es nur ausprobiert jetzt sehen die leute meine beiträge gar nicht mehr oder halte später es ist echt krass also ich habe das jetzt mal ausprobiert mit ein paar freundinnen und ist halt echt krass man sieht es einfach nicht oder echt wirklich tage später und da darf man halt nicht die geduld verlieren und muss halt mal konsequent bleiben Irgendwann sehen es die Leute, es dauert nur länger, wenn du nicht dafür zahlst, aber ich bin nicht an, 500 Euro dafür zu zahlen.

Boah, das ist echt schlecht Und bei Instagram ist es halt auch so, ich habe jetzt den Reel geteilt, dann habe ich festgestellt, oh, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe das Titelbild einfach nicht richtig formatiert, habe das Reel wieder gelöscht, weil ich dachte ich könnte es nicht bearbeiten. Jetzt habe ich das Reel wieder hergestellt, Titelbild aktualisiert, aber es wird nirgendwo angezeigt dann ist es so, ja, okay, was machst du jetzt?

Das ist ein Post, der verloren ist, ich muss ich den komplett neu machen. Also ich kann den nicht nochmal bearbeiten, sondern ich müsste ihn komplett neu erstellen, was mich wieder eine Stunde kostet. dann denke ich mir, mach ich das, mach ich das nicht.

Und das sind Challenges und Kommentare. du hast vollkommen recht. Kommentare, super wichtig. Ich habe festgestellt wenn ich Leuten antworte, oder nicht wenn ich denen antworte, liken die meinen nächsten Beitrag fix.

Wella: Und das

Doro: Schon krass wie die Psychologie dahinter funktioniert Guter Tipp,

Wella: sag das nochmal und verwende das für dein nächsten Reel.

Doro: Stimmt, das müssen wir mal machen. Aber du müsstest es eigentlich hier verwenden, weil du berätst ja Leute, wie sie ihre Webseite und einfach alles aufbauen, im Endeffekt wäre es dein Ding, weil ich coache die Leute nur,

Wella: Ja ich glaube, ich habe viel theoretisches Wissen für alles Mögliche, ich habe nur keinen Bock. Ich weiß das alles und denke, ich habe da keinen Bock drauf.

am Ende des Tages werde ich das meinen Kunden raten. wenn sie keinen Bock haben, ist das deren Problem, genauso wie es mein Problem ist

Doro: Ja aber auf Fall wäre es auf jeden Fall eine Möglichkeit, das aufzuschreiben Content zu recyceln.

solltest du dich für Instagram entscheiden und für deine Reels und deinen TikToks, Dann kannst du auf jeden Fall solche Dinge schon mal verwenden.

Wella: ja. Nee, schon… Ja, ist spannend. Wir machen das schon.

Doro: Ja, aber es ist auf jeden Fall ein Haufen Arbeit. Und ich weiß nicht, ich glaube, du kannst ja noch mal gleich sagen, wie es dir damit geht.

Oder wir haben es ja gerade am Anfang schon noch mal gesagt. Aber dieses Rausgehen, sich zeigen… Irgendein video machen die gefahr dass die gefahr dass das niemals anschaut wie jetzt mit meinem real nervt mich richtig hart und halt auch so zu sehen wie gut andere das machen und dann ich habe ein millionen euro business und dann machen die einfach dann nur real und dann denkst so oh man ok also krass ich glaube wissen habe ich auch aber ich glaube man muss es zeigen Was präsentierst du denn von dir?

Präsentierst du nur deine Qualifikation, was du weißt und wie du das tust? Oder bist du die Art von Influencerin wo man das ganze Leben zeigt? es gibt verschiedene Zielgruppen, aber dann wird man ständig in die eine Richtung und in die andere gezogen.

du musst dich selbst erstmal finden und gucken, möchte ich zeigen, dass ich unterwegs bin? man sieht es auch in meinen Hintergründen, ich bin ständig irgendwo anders. Aber wie viel möchte ich davon zeigen?

Ja, sorry, jetzt habe ich mein ganzes Struggle rausgehauen.

Wella: Ich finde das total berechtigt und spannend. das ist eine sehr gute Frage, was will man von sich preisgeben? einerseits beruflicher Kontext und trotzdem, Gerade im Coaching sehr persönlich.

ich wollte dir Feedback geben, diesen Neujahrs-Reel War das der erste, oder der zweite? Der

Doro: Das hat mir

Wella: sehr gut gefallen, weil es war, es stahlte so eine schöne Ruhe aus. Und ich fand, es wirkte einfach positiv. es einfach gut so, weil das Gefühl, was du vermitteln wolltest oder vermittelt hast, das war ein positives, so zur Ruhe kommen.

Genau, das wollte ich kurz dazu gesagt haben. das ist in diesem Format das Gleiche wie viel wollen wir preisgeben Ich bin ein Fan von Transparenz und Offenheit und ich glaube, wir sind hier schon, ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns krass verstellen.

Ich bin immer da auch gerne halt viel geflucht und hier ab und zu mir auf die Zunge beißen muss, damit es nicht zu viel ist. Aber ansonsten außer das, finde ich, geht es eigentlich. Wir sind echt wir selbst das halte ich auch für notwendig diese Authentizität, die du auch meintest letztes Mal, die dir wichtig ist, mir genauso wichtig ist, dass die Leute Das ist ja, die Leute sollen das Gefühl haben, dass wir wir sind und das ist nicht, weil wir uns das vornehmen, weißt du, sondern weil wir sind so oder möglichst, oder möglichst, dass man möglichst viel da versucht und das ist beim Streamen nehme ich mir das auch vor.

Ich will einfach ich selbst sein was du meinst, geht wenn niemand zuschaut und das ist mein Gedanke erster Gedanke zu, das ist psychischer Folter, weil du gibst so viel, das ist so bitter, wenn du Arbeit investierst in eine Sache und sei es ob ich streame oder du ein Reel machst und das niemand sieht, das, Das ist echt schmerzhaft.

Und das ist da

auch ein Ding, soll ich jetzt eineinhalb zwei Stunden Zeit investieren und hier machen und tun und niemand schaut zu? Das ist glaube ich die größte Überwindung, weil ich kann labern ich kann machen und ich kann tun und das ist gar nicht das Problem.

Also das ist echt nicht das Problem, aber zu wissen dass vielleicht niemand zuschaut und niemand das würdigt Ich glaube, das ist bei mir das größte Problem, wenn du ein Jahr streamst und trotzdem schaut niemand zu.

Ja, waren dann deine Streams scheiße? Aber wenn ich mir andere Streamer angucke, denke so, hä, die sind alle viel schlechter. Es geht nicht darum, dass ich mich gut halte, aber es gibt Schlechtere. das sind die Gedanken, in meinem Kopf deshalb ist Social Media wichtig.

Weil auch wenn ich mich damit schwer tue, bin ich relativ sicher, dass das Stream keine großartigen Zuschauer anziehen wird, wenn ich das nicht, den Content, den wir hier produzieren oder durch meine Streams wiederverwerte in Social Media. Also das sagen so ziemlich alle, die da erfolgreich sind. Das fand ich auch spannend, die sagen also, also für meinen persönlichen Fall, so gerade bei Twitch.

Das von alleine kriegst du da nicht, sondern du musst es posten und von den anderen Social Media Kanälen kommen die Leute dann und wollen dich live sehen. ein Tipp an alle Zuhörerinnen, wenn ihr mit uns auf unserem Stream live interagieren könnt, dann schaltet das nächste Mal ein. Da gibt es eine wunderbare Chatfunktion und wir können auf eure Fragen reagieren.

So viel dazu.

Doro: Genau.

Ja,

Und

da ist ganz viel Struggle. Und ich glaube, es ist ja auch das, warum sich viele einfach nicht trauen, sich selbstständig zu machen, weil man jeden Tag dieser Challenge sich stellen muss, man muss jeden Tag was machen besonders wenn man dann wirklich noch aktiv ist auf Social Media.

Und dann muss man auch hoffen, dass die Leute das liken. Dann muss man auch eine Community haben, die wirklich dann real ist und nicht einfach eingekauft. Weil sonst bringt dir die ganzen Follower ja nichts

Wella: Und

Doro: das ist glaube ich wirklich dieser beschwerliche Weg, wenn man nicht gerade seinen privaten Account nutzt, sondern wirklich von ganz von Anfang an fängt, den Struggle zu haben, dass eventuell niemand heute meinen Reel angucken

Wella: wird.

Ja

Doro: Richtig. okay hab ich das gemacht, mach das bei TikTok rein. Hab ich mir grad überlegt. selbst belohnen.

Wella: Ja, mach das, aber scheiß drauf, lösch das und mach neu.

Doro: Ja, da muss ich alles neu machen.

Wella: noch nie ein Reel erstellt.

Ich glaube, du meinst, dass du in den richtigen Stellen dann Text reinmachst, ne?

Doro: Ja, ich muss es wirklich drehen. Ich hab hier meine hervorragende Konstruktion, wo ich mein Handy dann lager und da muss ich die ganze Zeit mal draufdrücken und dann muss ich das immer drehen Dann muss ich wieder draufdrücken.

Dann muss ich auch noch für meine Emotionen gut sein und das ist auch ein Riesenproblem mit den Videos, wo man reinspricht weil ich hab das ausprobiert. Mach mal bei Instagram. Du musst es ja nicht posten aber nur ausprobieren. dann spricht man da rein und dann denke ich ich kann mir meine Texte nicht merken.

die Leute machen das alles so perfekt und vielleicht müsste ich einfach Dann meinen Sprachfehler da drinnen haben, weil wenn ich von was begeistert bin, kommt das nicht grammatikalisch korrekt Amen Schwester.

muss so sein.

Wella: Genau, das hast du vorhin. Auch, also wenn ich mir Videos angucke von Leuten, die das können, also in dem Fall habe ich mir bei YouTube auch Sachen angeguckt und die Tipps die sie geben, und das finde ich eben ganz interessant. Und eigentlich bei so gut wie alle sagen auch, dass dein Setup und dass du es perfekt machst, ist absolut nicht das Notwendige sondern das Notwendige bist du.

Und dann natürlich den Content, den du erstellst. Die Herausforderung könnte sein, dass dein Content Mist ist, also keiner gucken will, aber du brauchst keine Profikamera und kein Ringlicht und den ganzen Bums Erfolg zu haben, sondern es geht dich

Und das ist wieder zurück zu diesem, wenn niemand zuguckt, das ist ja genau das, was weh tut, weil du hast die Hoffnung dass du Charisma hast und authentisch bist und

besser

bist oder gut wirkst, nicht besser bist als andere, sondern gut wirkst und wenn niemand zuguckt, hast du das Gefühl, okay, bin ich vielleicht ein Arschloch, ist mein Content schlecht, habe ich keine Ausstrahlung.

das sind Selbstzweifel das ist die Schleife wo ich drüber nachdenke einerseits bin ich davon überzeugt dass es… Du als Mensch dann ausreichst, wenn du, also, und du hast Ausstrahlung, also dir kann ich das sagen und Charisma. das reicht deshalb ist dieses Profi-Setup nicht notwendig

Später kannst du deine Produktionsqualität immer steigern. So kannst du eine geilere Kamera haben und ein Ringlicht besorgen Ich weiß nicht, wie

Doro: es heißt.

Wella: Ringlicht heißt es, ja. Aber ich habe ein Beispiel MrWissen2go. Kennst den? Okay, ich behaupte die meisten werden den kennen.

Das ist ein YouTuber und der ist sehr bekannt und der macht jetzt auch Videos für ZDF und so weiter. Und der hat immer so fünf- bis zehnminütigen Videos, wo er eine Sache erklärt und wirklich alles Mögliche. Ich glaube, weiß nicht, ob der Lehrer war. Weiß jetzt nicht. Und der ist sehr erfolgreich. Weil er macht das auch seit, keine Ahnung, fünf, sechs, sieben, acht, zehn Jahren.

Weiß ich nicht. ich habe mir dann seine ersten Videos angeguckt. Und boy, waren die schlecht. Und trotzdem hatte er halt eine Ausstrahlung. Aber das war so witzig weil wenn… Es ist ja echt kein Ding, wenn du ein Video bearbeitest, kurz eine Überblendung zu machen. Und er hat dann die Sachen, die er zeigen wollte, ausgedruckt auf Papier und dann so hochgehalten.

Und ich guckte da nicht so, alter Bro, damals auch hättest du innerhalb von fünf Minuten dir ein YouTube-Tutorial geben können, wie du eine Einblendung machst, in dein Video, dein Bild einschiebst. Und das hat er nicht gemacht. Und ich fand das einfach großartig. Und der Punkt ist einfach, der hat das einfach lange durchgezogen Und das ist halt, also die lange das Glück und viral und du hast es nicht gesehen, das ist absolut eins von einer Million

Sondern das ist, dass du relevanten Content erstellst, dabei Ausstrahlung hast. ich fand das schön zu sehen, dass deine Videos so scheiße waren. Weißt du, was ich meine?

Doro: cool,

Wella: weil wir können einfach anfangen und unseren Weg gehen. Genau das Setup und das ist was mir schwer fällt oder was ich aber auch nicht belohne weil ich habe mir Mühe gegeben bei meinem Stream und das ist auch so hart, wenn das nicht belohnt wird

aber

daher kommt ja auch diese Erkenntnis das kann schön aussehen aber ich habe diesen Anspruch Streamer die sich da keine Mühe geben, kriegen von mir keinen Cent Leute, setz dich hin und mach einen cool designten Stream, Alter aber das sind wiederum meine Ansprüche und die Streamerinnen, die ich folge die ich folge die haben tatsächlich coole Setups und machen coole Effekte das will ich sehen, die haben sich Mühe gegeben, die haben sich Gedanken gemacht zusätzlich zu ihrer Person das ist halt der Punkt dabei

Doro: mir ist aufgefallen wenn ich Reels mache mir fällt es unglaublich leicht, mit der Mimik von anderen mitzugehen.

Vielleicht muss ich mir einfach mal so ein Video dahin machen, während ich filme, auf stumm, damit ich halt mit jemandem interagieren kann, weil ich glaube, ich kriege es sonst nicht hin. Man sagt mir auch ich bin langweilig aussehend.

Wella: Ich nehme dir ein Video auf, wo ich fünf Minuten lang nicke und lächle und dann kannst du dir das angucken.

Doro: Ja,

voll. muss ich genau das machen. Vielleicht nehme ich einfach den Stream hier und dann dein Bild. Aber ich habe mir jetzt gerade überlegt wie ich es sinnvollst mache, weil ich drücke mir manchmal so Menschen aus, aber es bringt nichts. ich brauche wirklich die Mimik und ich brauche wirklich dieses bisschen Vibe da drin und dann kann ich es halt auch rüberbringen.

Das probiere ich mal aus, ich muss noch ein paar Sachen vorbereiten. Aber ja,

Wella: geht voll. Ganz kurz, bei den Reels kannst du da nicht vorgefertigte Videos hochladen?

Doro: Du meinst was heißt vorgefertigte Videos?

Wella: Kannst doch nicht ein Video hochladen?

Doro: ja, dafür muss ich das Video machen,

Wella: Ja, ja, nee, nee. Was ich meine ist, bei TikTok und Reels und weißer Kuckuck, die bearbeiten das ja nicht mit der Instagram-App selber, sondern schmeißen das dann zum Beispiel in ein Videoprogramm oder so. Da gibt es übrigens die Empfehlung, also ich habe es nicht ausführlich genutzt ich kann das auch nicht so gut, aber CapCut, also C-A-P-C-U-T, CapCut gibt es fürs Handy, aber auch für PC und Mac ein einfach zu bedienendes Tool. Das werde ich mir nämlich als erstes angucken, weil diese ganzen Profi-Tools, ich habe da keinen Bock drauf. Das ist eine Wissenschaft für sich. diesen Anspruch habe ich nicht, aber ich will trotzdem Videos bearbeiten.

Und das zum Beispiel jetzt von diesen Streamen so, dann bin ich links so bis rechts und dass ich das verschieben kann und zuschneiden und oben, unten, weißt du, dass man das so einfache Dinge damit machen kann. Und ich glaube, CapCut ist da ganz gut. Und worauf ich hinaus wollte, ist, dass es dann, glaube ich, einfacher ist, wenn du das am PC machst.

Ob du eine Stunde bei Insta oder am PC das machst, ist auch egal.

Doro: Das Bearbeiten macht mir gar nicht so viel, aber das Drehen ist schon schwierig. Aber das ist genau das, wofür ich jetzt Threads zum Beispiel ausprobieren möchte. Ich möchte einfach das Sparmwissen anzopfen und gucken, was da so rauskommt.

Also Fragen, mit was sie ihre Videos bearbeiten, was sie für Setups haben und solche Dinge. Und das werde ich jetzt mal ausprobieren und gucken, ob das funktioniert.

Wella: Ja, ich habe mir ein Tripod also ein Dreibeiner, wie du so schön gesagt hast, habe ich noch nie gehört. Tripod Doro, bitte. So von meiner Mom gewünscht.

Ich hatte sonst nichts, das hast du mir auch geschenkt. Ziemlich geil, aber auch so ein paar Meter hoch geht. Also ich kann das entweder klein machen auf meinem Schreibtisch oder groß ziehen. Das will ich dann auch ausprobieren, weil ich will auch… Qualität und damit würde ich dann, wenn ich sowas drehe, dann auch drehen, weil die Webcam, die ist ganz nett, aber so gut jetzt auch wieder nicht.

Doro: Ja und ich würde gerne stehen. ich glaube, ich bin viel besser, wenn ich stehe und deswegen ich habe ja so einen Schreibtisch, aber ja.

Wella: Safe. ich brauche unbedingt wieder einen, höhenverstellbaren Schreibtisch.

Doro: Das

Wella: ist die

Doro: Körperhaltung alleine.

Wella: Körperhaltung so, ne? Das meinte ich ja zu dir bei unserem ersten Stream, wo ich in meinen Stuhl eingesackt bin und alle, wissen was ich meine. So wenn ich in meinen Stuhl eingesackt bin, ja, weiß ich nicht. So, wenn ich aber… So stehe,

Doro: dann macht

Wella: das voll den Unterschied. Ich habe mir das angeguckt und dachte Junge wie sitzt du da?

Ja voll. Und ich glaube, ich sitze halt zu viel, das ist ein anderer Punkt, aber das ist was anderes, wenn du wirklich, wenn ich jetzt stehen würde, würdest du es nicht merken, es wäre egal, aber ich würde eine andere Präsenz haben.

Doro: man bewegt sich halt auch anders. ich bewege mich viel mehr, wenn ich stehe oder ich habe einen fetten Stand. Ich habe früher Querflöte gespielt und da musste man immer einen fetten Stand haben deswegen habe ich viel mitgenommen wie steht man richtig, wie steht man präsent und das ist auf jeden Fall was, was ich auch mitnehmen will.

Also ja ich brauche noch so ein Ding, falls du eine Recommendation hast für ein großes, für so ein wie auch immer, wie heißt das?

Wella: Tripod.

Doro: Tripod okay, Sowas freue ich mich Bist du

Wella: nächste Woche hier?

Doro: Ne, ich bin übernächste Woche da bei dir zu Hause,

Wella: Kannst das ausprobieren.

Doro: gefällt.

Wella: Genau, es hat einen Handyhalter und kann man schon ganz cool. Kannst mal ausprobieren.

Doro: So machen

wir

es.

Ja, okay, heute wieder Notwendigkeit von Social Media.

Wella: Aber tatsächlich

Doro: Also worüber würde ich gerne sprechen? Genau das. meine ganzen Fails der Woche. mein ganzes Denken nimmt es ein es ist anstrengend und schlimm. Aber Ich hoffe, ich werde warm damit.

ich glaube, den USB, den ich habe, ist meine Ausstrahlung und den muss ich rüberbringen.

Wella: Und

Doro: glaube, das ist der Weg

Wella: Ja, das ist ein ewiger Struggle und ich behaupte dass jeder Selbstständiger Selbstständige hat damit auch zu kämpfen und ob du jetzt irgendwie solo unterwegs bist oder schon irgendwie Mitarbeiterinnen hast, das ist immer halt, immer ein Ding und wie willst du das machen, wie machst du das richtig, kriege ich Kunden und was ist, wenn du keine Kunden damit generierst, das ist halt so verschwindende Zeit und so weiter und so fort.

Man kann das auch druckphilosophieren, aber es ist für alle auf irgendeine Art und Weise relevant, also das haben unsere Kunden auch immer gesagt, Social Media ist auf jeden Fall relevant, aber nicht alle Plattformen die kamen immer und haben gesagt, ja hier, mach Facebook, mach dies, mach das, mach Twitter und gucken sie dann so, deine Kunden sind da nicht, Bro, Dass Facebook für dich irrelevant ist wenn du B2B machst, LinkedIn und so weiter, das ist doch dann viel spannender, dass du an unterschiedlichen Plattformen unterwegs bist, mal davon abgesehen, dass Facebook jetzt wirklich irrelevant für viele geworden ist, aber das war Standard, machen wir eine Facebook-Page, aber dann habe ich dann auch gesagt, wirst du denn da auch was posten das war jedes Mal, da posten da nichts und haben da irgendwie was gemacht, dann investiere deine Kohle lieber besser,

Doro: Deswegen, ich nehme euch auf jeden Fall auf die Reise mit, weil wie gesagt, ich probiere jetzt gerade, ich habe mal gezählt, habe ich nicht gezählt, ich wollte zählen, ich habe echt wirklich so sechs Plattformen glaube ich, die ich bespiele ich werde nicht bei allen bleiben, aber ich probiere es jetzt aus, weil ich muss, also das ist so Trial and Error und genau, deswegen, ich nehme euch auf jeden Fall mit und auf jeden Fall ein wichtiges Thema, wo wir auch dranbleiben sollten, weil ich glaube, gerade zu Beginn ist es wichtig zu gucken.

In welchen Bereich gehe ich, wo ist meine Zielgruppe und ja, wie gesagt, wenn ich logisch entschieden habe, dass das Sinnvollste wäre, aber mein Herz oder mein Kopf will es nicht, dann mach es trotzdem.

Wella: Sehr gut. dann mach es einfach

Doro: Ja, einfach machen, das ist meine Motivation ich glaube, das ist der Key, ich gebe es jedem mit, der irgendwie nachdenkt eine Social-Media-Seite zu machen, wenn du denkst es ist das Richtige, machst du es so früh wie möglich, weil es nimmt einfach viel Zeit braucht Menschen auf deine Seite zu kriegen.

Wella: Ja,

Doro: Ja, das war ein guter Schluss. Wow, sehr schön.

Meine ganze Motivation und mein Struggle, liegt im Social Media. Aber ich glaube, das haben wir gut zusammengefasst jetzt in der letzten Stunde.

Wella: Ja

Nee, finde ich cool. wir haben nur über Social Media gesprochen.

Aber genau, das ist ja einer der Ziele die wir mit unseren Business Buddies hier haben. Dass wir einfach über unseren Weg sprechen. wir haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen sondern das ist wie wir es machen. Das sind unsere Struggles. Das ist das, was wir anderen empfehlen können. Und darum geht es ja auch so.

Das ist ja auch dieser Austausch Und im besten Fall können wir an andere Leute sagen, ey, das, was Dodo gesagt hat, das, was Werder gesagt hat, das ist ein Punkt, das war cool, das werde ich versuchen. Das ist meine Hoffnung für alle, die zuhören.

Vielleicht ist es spannend und interessant. Alles gut.

Doro: Genau.

Wella: cool.

Doro: Dann

Wella: würde ich

Doro: folgt uns auf allen sechs Kanälen.

Wella: 100 Kanälen. Ja. At Dorothea underscore coaching. Props Master bei Twitch, das ist für mich das Relevante. Alles andere baue ich nach und nach auf.

Doro: So machen wir es nach und nach.

Wella: Ja

Doro: gucken

Wella: mal wie…

Doro: Ja,

Wella: Ne, es hat Spaß gemacht

Doro: Ja,

Wella: für mich

Doro: auch.

Wella: gucken wir mal, wie sich das entwickelt. Nächste Woche bist du nicht da?

Doro: Nächste Woche bin ich nicht da, darauf die Woche wieder.

Wella: cool. Dann eben Woche Pause und dann können wir danach die Woche und genau was wir für alle Zuhörerinnen wollen wir schon zusehen, dass wir einen festen Tag mit Uhrzeit, weil dann kann man sich das auch einplanen, dass man es vorbeischaut, weil wenn man nicht weiß wann es stattfindet, dann ist es, kann man auch nicht reinschauen, aber das werden wir auf jeden Fall zusehen, dass wir das festmachen, dann können andere, die Lust haben, mit uns live interagieren dazukommen und durch Fragen bereichern.

Finde ich ganz cool.

Ja,

was machst du nächste Woche? Sag mal kurz.

Doro: Ach so, ich mache meine Train-the-Trainer-Ausbildung in Berlin und genau, mache meine Fortbildung, weil ich mache ja Workshops und alles, aber heutzutage muss man für alles zertifiziert sein und deswegen habe ich mir jetzt was rausgesucht, wo ich auch wirklich das mal vorweisen kann, dass ich das auch ganz professionell gelernt habe, was ich sowieso mache.

Wella: Hast du einen Schluss-Slogan?

Doro: Einen Schluss-Slogan? Nee, fällt mir gerade nicht ein. Das macht mich mal schlecht.

Wella: Dann schließe ich ab mit, bunt ist das Dasein und granatenstark, volle Kanne Let’s go.

Okay,

Doro: dann sehen wir uns in zwei Wochen.

Wella: uns, frohe Schaffen

Doro: und

Wella: bis in zwei Wochen.

Alles klar.

danke fürs Zuhören Bis dahin.

Tschö,

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